Aus einer Zeit dunkel wie die Nächte des hohen Nordens, aus einem Land vom Stolz seiner Mannen und Stahl seiner Klingen geprägt, entsprangen die Kinder Odins des Allvaters. Nie zuvor hat die Geschichte ein mächtigeres und demütig glaubendes, gar von den Göttern auserkorenes Volk gesehen. Unerreicht sind eben Jene in Ihrem Erfindergeist und Schiffsbau. Eigenschaften welche Ihnen erlauben, im Schutze Ihrer Heiligsten selbst, entfernteste Länder zu bereisen und in Ihrer Heimat die schier prachtvollsten Städte zu errichten.
Angezogen von diesem Wohlstand, ließen die Neider nicht lange auf sich warten. Kreuzritter und Gotteskrieger wie sie sich nennen, sich noch selbst bekämpfend um sich Ihrer Göttlichkeit zu beweisen.
Plündernd, brandschatzend und zerstörend fallen sie Scharenweise über Ländereien her, wie eine Krankheit die durch die Lande zieht. Eben wie ein hungriger Wolf ließ die Bestie aus fremden Ländern, erst dann von Ihren Untaten ab als sie sich gesättigt und voll gefressen vom Leid der Heiden nach hause schleppte.
Doch aus der Finsternis empor steigend... traten die nun durch unzählige schlachten gestählten Meister aller Kriegskünste dessen Zorn geweckt, sie aus Ihrer Heimat treibt. Ungläubige Barbaren schimpft es aus dem Süden, seelenlose Heuchler bedeckt mit weißem Kleid. Aus der Enge und Eiseskälte des Fjordes machen sie sich auf die Reise. Leidensgenossen finden sich, durch Arroganz des fremden Glaubens, schnell und viel. Voll Wut und unerschütterlichem Kampfgeist wird sogleich ein ebenso starker Bund geboren:
[Asgard]Valhallas Krieger!!!
Oh.., welch grausig Schicksal erwartet jene, die es wagen diesem
heiligen Bund der Bruderschaft die Stirn bieten zu wollen. Wie eine Lawine der Eiseskälte werden ihre Gemeinschaften hinfort geweht. Erzittern werden sie bei dem Namen der Nordmänner, welcher Unheil
und Verderb seinen Feinden bringt. Nun denn, seht euch vor...
die Eiszeit bricht an!